ARS LEGENDI-FAKULTÄTENPREIS

Agrar- und Ernährungswissenschaften

Ausschreibung 2023

 Zum ersten Mal loben der Stifterverband und der Fakultätentag Agrarwissenschaften und Ökotrophologie den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in den Agrar- und Ernährungswissenschaften aus. Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in den Agrar- und Ernährungswissenschaften sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und diese über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Hochschulen und strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.

Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird an herausragende und innovative Lehrpersönlichkeiten an den Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten in Deutschland für ihre außergewöhnliche, über den eigenen Standort hinaus sichtbar wirkende Leistung verliehen:

  • Leistung in der Lehre, Curriculumsentwicklung, Beratung und Betreuung;

  • Leistung in der Entwicklung und dem erfolgreichen Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien;

  • Leistung in der Entwicklung und Implementierung innovativer Prüfungsmethoden.

Der Kandidat/die Kandidatin sollte möglichst viele der folgenden Kriterien erfüllen:

I. Die Lehre (Lehrveranstaltungen, Prüfungen, Beratung und Betreuung) ist von herausragender Qualität.

II. Die Lehre ist innovativ und hat über den eigenen Wirkungskreis hinaus Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre und die Studienreform gegeben.

III. Der Kandidat/die Kandidatin engagiert sich nachhaltig, langfristig und erfolgreich für gute Lehre.

IV. Der Kandidat/die Kandidatin zeichnet sich durch hohe Professionalität in der Lehre aus.

V. Der Kandidat/die Kandidatin ist ausgewiesene/r Wissenschaftler/in.

Diese Kriterien verstehen sich als Orientierungsrahmen. Werden einzelne Kriterien nicht erfüllt, so ist dies kein Hinderungsgrund für eine Nominierung bzw. Bewerbung. Die Kriterien werden unten in den „Hinweisen zur Antragstellung“

näher erläutert.

Das Vorschlagsrecht für die Kandidaten/Kandidatinnen haben:

  • Mitglieder des Fakultätentages Agrarwissenschaften und Oekotrophologie an den Universitäten in Deutschland, vertreten durch das jeweilige (Studien-)Dekanat,

  • Fachschaften Agrar- und Ernährungswissenschaften an den Universitäten.

Darüber hinaus sind auch Eigenbewerbungen zulässig.

Unabhängig davon, von welcher Seite die Bewerbung eingereicht wird, müssen jeder Nominierung/Bewerbung insgesamt drei Stellungnahmen beigefügt werden: der Fakultät, der Fachschaft und der nominierten Person. Nähere Informationen und die Ausschreibungsunterlagen finden Sie unter: https://www.stifterverband.org/ars-legendi-agrar-ernaehrungswissenschaften

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Liste siehe unten in den „Hinweisen zur Antragstellung) sind gesammelt als eine PDF-Datei per E-Mail bis zum 10. November 2023 an folgende Adresse zu senden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Expertinnen und Experten der Lehre in den Agrar- und Ernährungswissenschaften, Studierenden sowie Fakultätsvertretern und-vertreterinnen voraussichtlich bis Mitte Dezember 2023.

Ansprechperson:

Malin Gerhardt

Stifterverband

Baedekerstr. 1

45128 Essen

T0201 8401-370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir danken dem Förderungsfonds der Landwirtschaftlichen Rentenbankfürdiefreundliche Unterstützung des Ars legendi-Fakultätenpreises Agrar- und Ernährungswissenschaften.

Hinweise zur Antragstellung

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung in Deutsch abgegeben werden muss. Eine vollständige Bewerbung besteht aus den folgenden Dokumenten:

  • Formblatt mit Kontaktdaten der antragstellenden Fakultät/Fachschaft und der Kandidatin/des Kandidaten,

  • Stellungnahme der Fakultät (max. 4 Seiten),

  • Stellungnahme der Fachschaft (max. 4 Seiten),

  • Stellungnahme des Kandidaten/der Kandidatin (max. 4 Seiten),

  • Anlagen zur Kandidatin/zum Kandidaten: tabellarischer Lebenslauf, Übersicht der durchgeführten Lehrveranstaltungen sowie weiterer lehrbezogener Aktivitäten und ggf. bereits erlangte Lehrpreise der Bundesländer, wie Landeslehrpreise (max. 5 Seiten, nicht älter als 5 Jahre), Liste mit max. 10 lehrbezogenen Publikationen oder Tagungsbeiträgen mit Bezug zur Bewerbung, Ergebnisse von Lehrevaluationen (max. 5 Seiten, nicht älter als 3 Jahre)

Die jeweilige Stellungnahme bzw. die Eigenbewerbung des Antragstellers sollte sich an den nachfolgenden Kriterien/Leitfragen orientieren:

KRITERIEN/LEITFRAGEN FÜR EINEN VORSCHLAG ODER EINE STELLUNGNAHME DER FAKULTÄT

Bitte begründen Sie Ihren Vorschlag mit Hilfe der nachfolgenden Leitfragen auf maximal vier Seiten. Treffen Sie ggf. eine für Sie passende Auswahl, auf welche Fragen Sie im Besonderen eingehen möchten.

I. Qualität der Lehre

  • Seit wann, in welchem Umfang und für welche Adressaten lehrt die vorgeschlagene Person an Ihrer Universität?

  • Wie und mit welchen Ergebnissen holt die vorgeschlagene Person Rückmeldungen von Studierenden und Kollegen ein?

  • Welche Rolle spielt der Erwerb von Schlüsselkompetenzen in der Lehre der vorgeschlagenen Person?

II. Innovationspotenzial der Lehre

  • Inwieweit leistet die vorgeschlagene Person einen Beitrag zur Erhöhung der Lehrqualität an der eigenen und anderen Universitäten?

  • In welcher Weise betreibt der Kandidat/ die Kandidatin Ausbildungsforschung?

  • Inwiefern stellt die Lehre der vorgeschlagenen Person an Ihrer Universität eine Neuerung dar?

  • Wo und inwiefern hat die Lehre der vorgeschlagenen Person in Ihrer Universität oder anderen Einrichtungen Nachahmung gefunden?

  • Wo und inwiefern hat sich die vorgeschlagene Person über die eigene Lehre hinaus in Ihrer Universität für Lehre und Studienreformen engagiert?

III. Beitrag zur Studiengangsgestaltung

  • In welcher Weise wirkt die vorgeschlagene Person an der Gestaltung und/oder der Organisation von Studiengängen mit? Welche Ergebnisse konnte sie erreichen?

  • In welcher Weise wirkt die vorgeschlagene Person an der laufenden Überprüfung und Weiterentwicklung von Studiengängen mit? Welche Ergebnisse konnte sie erreichen?

  • In welcher Weise wirkt die vorgeschlagene Person an der Gestaltung der Lernumgebung der Studierenden über die Lehre hinaus mit? Mit welchen Aktivitäten und Ergebnissen?

IV. Professionalität der Lehre

  • Wie ordnen sich die Ziele der Lehrveranstaltungen der vorgeschlagenen Person und die dort vermittelten Kompetenzen in das Profil des entsprechenden Studiengangs ein?

  • Welche Rolle hat sie darin mit Blick auf fachliche Systematik, inter-disziplinäre Bezüge und Exemplarik?

  • Wie stellt die vorgeschlagene Person die Abstimmung ihrer Lehre mit den übrigen Angeboten im Studiengang sicher?

  • Wie entwickelt die vorgeschlagene Person die Qualität ihrer Lehre weiter?

  • Welche Rolle spielen dabei insbesondere Feedbacks von Studierenden, Kollegen und anderen Experten?

 KRITERIEN/LEITFRAGEN FÜR EINEN VORSCHLAG ODER EINE STELLUNGNAHME DER FACHSCHAFT

 Bitte begründen Sie Ihren Vorschlag mit Hilfe der nachfolgenden Leitfragen auf maximal vier Seiten. Treffen Sie ggf. eine für Sie passende Auswahl, auf welche Fragen Sie im Besonderen eingehen möchten.

 I. Qualität der Lehre

  • Gelingt es der Person, in ihrer Lehre für Ihr Studienfach zu begeistern und Sie zum eigenständigen Lernen, zum gemeinsamen Erkenntnisgewinn zu motivieren? Wenn ja, wie?

  • Welche Ziele verfolgt die Lehre der vorgeschlagenen Person? Sind die Ziele klar? Erhalten Sie fachliche Orientierung? Welche Rolle spielen exemplarische Vertiefungen und Anwendungsbezüge?

  • Werden auch Schlüsselkompetenzen (z.B. Präsentation, schriftlicher Ausdruck, Moderation und Teamarbeit) vermittelt?

II. Innovationspotenzial der Lehre

  • Inwiefern stellt das Lehrkonzept der vorgeschlagenen Person an Ihrer Universität eine Neuerung dar?

  • Sind die Rahmenbedingungen vor Ort der Lehre der vorgeschlagenen Person angemessen? Wo und inwiefern hat die Person die Lehre im Studiengang insgesamt beeinflusst und ihre Rahmenbedingungen verändert (z.B. Angebot an Betreuung, Medien, Materialien, Aufbau des Studiengangs)?

  • Wie engagiert sich die vorgeschlagene Person über die eigenen Veranstaltungen hinaus für gute Lehre in der Universität und ggf. darüber Auszeichnungen erhalten?

III. Beitrag zur Studiengangsgestaltung

  • In welcher Weise wirkt die vorgeschlagene Person an der Gestaltung und/oder der Organisation von Studiengängen mit? Welche Ergebnisse konnte sie erreichen?

  • In welcher Weise wirkt die vorgeschlagene Person an der laufenden Überprüfung und Weiterentwicklung von Studiengängen mit? Welche Ergebnisse konnte sie (mit-)erreichen?

  • In welcher Weise wirkt die vorgeschlagene Person an der Gestaltung der Lernumgebung der Studierenden über die Lehre hinaus mit? Mit welchen Aktivitäten und Ergebnissen?

IV. Professionalität der Lehre

  • Welche Bedeutung misst die vorgeschlagene Person Ihrem Eindruck nach der Lehre bei? Welche Rolle nimmt sie gegenüber den Studierenden ein?

  • In welcher Form holt die vorgeschlagene Person Rückmeldungen der Studierenden zu ihrer Lehre ein? Ist erkennbar, wie sie die Rückmeldungen zur Weiterentwicklung ihrer Lehre nutzt?

  • Wie geht die Person auf unterschiedliche Vorqualifikationen oder Leistungsunterschiede zwischen den Studierenden ein? Inwieweit variiert sie die Gestaltung der Lehre entsprechend?

  • Wie fügen sich die Ziele und die Inhalte der Lehre der vorgeschlagenen Person in das Profil des Studiengangs ein?

  KRITERIEN/LEITFRAGEN FÜR EINE EIGENBEWERBUNG ODER EINE STELLUNGNAHME DER KANDIDATIN/DES KANDIDATEN

 Bitte skizzieren Sie Ihre Lehrtätigkeit mit Hilfe der nachfolgenden Leitfragen auf maximal vier Seiten. Treffen Sie ggf. eine für Sie passende Auswahl, auf welche Fragen Sie im Besonderen eingehen möchten.

 I. Qualität der Lehre

  • Seit wann, in welcher Häufigkeit und für welche Adressaten führen Sie Ihre Lehre durch?

  • Welche Ziele verfolgt Ihre Lehre? Welche Kompetenzen sollen vermittelt werden und wie fügen sie sich in das Qualifikationsprofil des Studiengangs ein?

  • Welche Rolle spielen dabei fachliche Systematik, interdisziplinäre Bezüge und Exemplarik? Wie wecken Sie Aktivität und Eigenverantwortung der Studierenden? Wie gehen Sie mit unterschiedlichen Vorqualifikationen, Leistungsunterschieden oder auch Lernstilen der Studierenden um?

  • Welche Rolle spielt der Erwerb von Schlüsselkompetenzen?

 II. Innovationspotenzial der Lehre

  • Inwiefern stellt Ihre Lehre an Ihrer Universität eine Neuerung dar? Wie innovativ ist Ihre Lehre in nationaler und internationaler Perspektive?

  • Wo und inwiefern hat Ihre Lehre Nachahmung gefunden? Wo und inwiefern haben Sie Lehre andernorts beeinflusst und/oder Rahmenbedingungen der Lehre verändert?

  • Wo und inwiefern haben Sie sich über Ihre eigene Lehre hinaus in Ihrer Universität für Lehre und Studienreformen engagiert? Welche Erfolge konnten Sie dabei verzeichnen?

  • Wie geben Sie Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen in der Lehre weiter?

  • Haben Sie zu lehrbezogenen Themen publiziert, Drittmittel eingeworben oder Auszeichnungen erhalten?

III. Beitrag zur Studiengangsgestaltung

  • Von welchen (Qualifikations-)Zielen lassen Sie sich leiten und welche Ergebnisse konnten Sie erreichen?

  • In welcher Weise wirken Sie an der laufenden Überprüfung und Weiterentwicklung von Studiengängen mit? Welche Aktivitäten und welche Ergebnisse konnten Sie (mit) gestalten bzw. erreichen?

  • In welcher Weise wirken Sie an der Gestaltung der Lernumgebung der Studierenden über die Lehre hinaus mit? Mit welchen Aktivitäten und Ergebnissen?

IV. Professionalität der Lehre

  • Wie sehen Sie Ihre Rolle als Lehrende/-r?

  • Wie haben Sie Ihr Lehrkonzept entwickelt und mit dem gesamten Studiengang/den gesamten Studiengängen abgestimmt?

  • Wie haben Sie sich für Ihre Lehraufgaben qualifiziert? Welche Rolle spielt die lehrbezogene Weiterqualifikation?

  • Wie entwickeln Sie die Qualität Ihrer Lehre weiter? Welche Rolle spielen Feedbacks von Studierenden, Kollegen und anderen Experten?